Kurze Übersicht über das FOS Praktikum  in  der Imkerei Allach

Das FOS-Praktikum kann nur im Sommerhalbjahr stattfinden, weil die Bienen im Winterhalbjahr Winterruhe haben. 

Für die Imkerei ist das Winterhalbjahr jedoch keine Ruhephase. Es finden auch im Winter Sonntags-, Christkindl- und Wochenmärkte statt, an denen wir teilnehmen.

 

Das Praktikum beginnt vor den Osterferien und auf dem Bild sieht man, wie groß die Wetterbandbreite in der Jahreszeit noch sein kann.

 

Wenn bei den Bienen noch nichts zu machen ist, gibt es einige andere Vorbereitungen für die Saison, die man Indoor erledigen kann.

 

Oft ist die erste Tätigkeit im Praktikum das sog. Einschmelzen von alten Waben mittels eines Dampfwachs-Schmelzer. 

 

Bei der Gelegenheit versuchen wir herauszufinden, warum das Bienenvolk gestorben ist. 

 

Zu den Vorbereitungen gehört auch in manchen Jahren,  neue Holzkisten für die Bienenvölker zu streichen. 

 

Das geht natürlich nur bei schönem Wetter im Freien.

 

Bei schlechtem Wetter werden z. B. die neuen Holzrähmchen mit Bienenwachsplatten versehen, oder  wir füllen Honig in Gläser ab.

 

Der Honig wird im Schleuderraum aus den Honigwaben gewonnen. 

 

Damit man an den Inhalt gelangt, müssen die Waben zuerst von ihrem Wachsdeckel befreit werden.

 

Meistens geht das maschinell, aber manchmal muss man auch mit der Gabel nachhelfen.

Das Praktikum findet bei den Bienenvölkern statt: Ein umwerfendes Erlebnis für manchen Schüler ...  ;)

Imkerei-Allach

 

Dipl.-Biol.(Univ.)

Emil Neumann
Mannertstr. 22
80997 München
Deutschland

Tel.: 0049-(0)176 303 906 52
E-Mail: info@imkerei-allach.de

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 

In Hinblick auf das neue  Verpackungsgesetz ab 01.1.2019 sind wir bei RECLAY SYSTEMS GMBH lizensierter Händler und Onlinehändler.