01. April 2019
Schwarmfreies Imkern mit drehbaren Spezialbeuten.
22. November 2018
Was man als Imker dringend unterlassen sollte, ist sich so zu verletzen, daß man auf fremde Hilfe angewiesen ist. Glück im Unglück, dass mir das Missgeschick im Winter passiert ist. Ich will mir nicht vorstellen, was los wäre, wenn mir das mitten in der Bienensaison passiert wäre. Vielen, vielen Dank an die orthopädische Praxis Dr. Pflügler/Dr.Fischer in Dachau und die Praxis ZFOS/Dr. Wimmer in München und dem ganzen OP-Team in der Wohlfartklinik.
13. August 2018
Starker Totenfall von Varroamilben nach Behandlung eines Bienenvolkes mit Ameisensäure im Nassenheider Prof.
16. März 2018
Dank der Imkerei bin ich viel in Allach unterwegs und der Zufall hat mich gestern zu türkischen Imkern geführt, die ihre traditionellen Methoden der Völkerführung und Honiggewinnung wieder entdecken. Auf die Idee hat sie der Fund eines verlassenen Bienenstockes in einer morschen Kastanie gebracht, die aus Sicherheitsgründen gefällt wurde. In die Reste des Baumes sollen dieses Jahr Bienenvölker einziehen. Auf Rähmchen, wie in den von uns verwendeten Magazinbeuten, wird verzichtet. 100...
17. Februar 2018
Am Samstag, den 17.02.2018 fand der Buckfastzüchterstammtisch in Weichering statt. Es gab viel Erfreuliches über die Fortschritte bei der Zuchtarbeit von varroatolleranten Bienenvölkern zu berichtet. Das Ziel des VSH-Projekts ist, Bienenvölker zu züchten, die ohne Behandlung gegen die Varroamilbe überleben können. Wie erfolgreich diese Bemühungen sind, zeigt sich z.B. in der Tatsache, dass dieses Jahr gezielt nach Milbenspendervölkern gesucht werden muss. Der Zuchtkoordinator Stefan...
27. Dezember 2017
Schönes Wetter mit milden Temperaturen ermöglichte eine kurze Kontrolle der MiniPlus Völker. Leider sind 2 Minivölker schon nicht mehr da. Die Kontrolle der Fluglöcher der Wirtschaftsvölker zeigte Totenfall nach der Oxalsäurebehandlung und die Öffnungen wurden frei geräumt.